Nehle Meier-Eßeling

Nehle Meier-Eßeling, Master Sc. "Osteopathische Medizin", Heilpraktikerin
Nehle Meier-Eßeling, Master Sc. "Osteopathische Medizin", Heilpraktikerin

"Gottes Apotheke" wie Andrew Taylor Still, der Begründer der Osteopathie, den Körper mit seinen Selbstheilungskräften bezeichnete, hat mich selbst bei meiner eigenen Krankheitsgeschichte tief beeindruckt. Angestoßen durch eine osteopathische Behandlung kann Linderung und Heilung im komplexen System Mensch geschehen.

 

Ich wollte selbst Teil dieses Prozesses sein.

Menschen wahrnehmen, begleiten und unterstützen.

 

So bestand schon Jahre vor meinem Abitur der Wunsch einen medizinischen Beruf zu ergreifen.

Das Ziel Ärztin zu werden, wandelte sich, durch die eigene Erfahrung als Patient mit der Osteopathie, zu meinem Traumberuf "Osteopathin".

Auf Grund des neu entstandenen Studiengangs "Osteopathische Medizin", konnte ich mit viel Freude und Passion ein zielgerichtetes fünfjähriges Vollzeitstudium absolvieren. 

Nun darf ich mich zu einer der ersten studierten Osteopathen in Deutschland zählen.

 

Die Heilkunde, worunter auch die Osteopathie zählt, darf nur von Ärzten und Heilpraktikern praktiziert werden.

Ich habe die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin erfolgreich abgelegt und kann somit selbstständig mit meinen Patienten arbeiten.

 

Um die Sicherheit des Patienten und die fachkompetente Betreuung zu gewährleisten, arbeite ich eng mit anderen Fachbereichen und Berufen (Ärzten, Heilpraktikern, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, etc.) zusammen.

 

Mein Studium vermittelte mir neben den erforderlichen manuellen Diagnose- und Behandlungstechniken auch fundiertes medizinisches Wissen in u. a. Anatomie, Physiologie, Psychologie, Pathologie und Differntialdiagnose.

Durch eine Verknüpfung von schulmedizinischem Wissen, einer ganzheitlichen Sichtweise und einer gut geschulten Hand (palpatorische Fähigkeiten), kann ich die Vielschichtigkeit des Menschen begreifen und eine individuelle Therapie ermöglichen.

Vita


  • 1990 in Ulm geboren
  • 1997-2010 Besuch der freien Waldorfschule Ravensburg
  • 2010-2015 fünfjähriges Osteopathie-Vollzeitstudium in München
  • 2015 Assistenzlehrer am COE in Osteopathie nach OSTEA

Abschlüsse


  • 2010 Abitur
  • 2014 Bachelor of Science "Osteopathische Medizin", verliehen von der Dresdner International University (DIU)
  • 2015  Heilpraktikerin
  • 2015 Master of Science "Osteopathische Medizin", verliehen von der DIU
  • 2015 DO COE, Abschluss der fünfjährigen Ausbildung am Europäischen Colleg für Osteopathie (COE)
  • 2015 Osteopathin BAO
  • 2015 Postgraduierten-Fortbildung (COE): Kinderosteopathie
  • 2016 Diplôme d'Ostéopathe DO (Abschluss zum Beruf Osteopath in Frankreich)

Praxis


  • 2013 Famulatur im Klinikum Tettnang in "Gynäkologie, Geburtshilfe, Kontinenz- und Beckenbodenzentrum, Endoprothetik, operative Orthopädie und Unfallchirurgie"
  • 2014-2015 1,5-jährige Tätigkeit in der Osteopathischen Klinik des COEs in München, im Rahmen meiner praktischen Ausbildung
  • 2015 Mitarbeit in der Osteopathischen Klinik des COEs in Paris
  • seit 2015 Selbstständig in eigener Praxis für Osteopathische Medizin in Ravensburg und Friedrichshafen
  •  zusätzlich 2017 - 2020 Selbstständig in Garmisch-Partenkirchen

Fortbildungen

  • 2016 Kiefergelenk und Okklusion aus osteopathischer Sicht
  • 2016 klinisch-neurologische Untersuchung im Säuglingsalter
  • 2016 Osteopathie in der Schwangerschaft
  • 2016 Korrekte Abrechnung nach dem GebüH
  • 2017 Kindernotfall 1x1
  • 2017 Injektions und Infiltrationstechniken
  • 2017 Manipulation (HVLA)
  • 2017 Verbands und Tapetechniken
  • 2017 Osteopathie in der Schwangerschaft
  • 2018 Babynöte verstehen, Kindernöte verstehen - Osteopathie bei Säuglingen und Kindern (Karin Ritter)
  • 2018 Einführung in die Akupunktur aus osteopathischer Sicht
  • 2019 Osteopathie im Sport I + II
  • 2019 Liebscher & Bracht Schmerztherapie
  • 2020 Osteopathie am Schädel (Holistea)
  • 2021 GFK: mit Kindern in Verbindung 2.0 + Elterliche Macht fürsorglich einsetzen (Kathy Weber)
  • 2021 GFK: Jahres Intensivkurs (Abkona)

Cindy Scherzer

Leben ist Bewegung. Dieser bildhafte Satz soll Ziel und Grundlage osteopathischen Denkens und Handelns deutlich werden lassen. Für Still war die Verbesserung der Gewebeversorgung das entscheidende Ziel einer Behandlung, die unbedingte Voraussetzung zur Belebung, zur Gesundung, zur Selbstorganisation. Gelingt es Bewegung und Elastizität der Gewebe in funktionellem zusammenspiel zu verbessern so schafft man Grundvoraussetzungen für gesundes Leben.

Dieses Zusammenspiel der Gewebe und somit die Funktionalität des Körpers anzuregen und zu verbessern faszinierte mich schon seit dem Jugendalter. Sodass ich bereits im Alter von 17Jahren die Ausbildung zur staatl. anerkannten Physiotherapeutin aufnahm. In meinen ersten Arbeitsjahren kam ich in Kontakt mit osteopathischer Behandlungsweise und es wurde ein Ziel diese ganzheitliche Methode auch selbst zu erlernen und integrieren. 2016 begann ich meine osteopthische Ausbildung an der Privatschule für klassische Osteopathische Medizin (SKOM) in Ulm-Dornstadt. Absolvierte 2021 die staatliche Heilpraktikerprüfung und 2022 meine osteopathische Ausbildung.

  • 1991 geboren

  • 2008 mittlere Reife

  • 2011 Abschluss staatl. anerkanne Physiotherapeutin

  • 2021 Heilpraktikerin

  • 2022 Abschluss Osteopathin BAO (an der SKOM Ulm-Dornstadt)

....tätig seit Oktober 2023 in den Praxen in Ravensburg und Friedrichshafen

Fortbildungen:

2010 K-taping Therapeutin (Kinesiotaping)

2011 Fußreflexzonen Massagepraktikerin

2012-2014 Urologie Grundkurs, Aufbaukurs 1+2 – das Grosemans-Konzept

2012 Geräte gestützte Krankengymnastik

2013-2015 Manuelle Therapie


Marie-Ev Hold

Als leidenschaftliche Sportlerin darf ich die eindrucksvollen Möglichkeiten des Menschen zur Flexibilität, Dynamik und Regeneration immer wieder erleben. Diese elementaren Fähigkeiten haben mich tief beeindruckt und mein Interesse an Menschen und der Medizin geweckt.

Daher entschied ich mich nach dem Abitur für ein Osteopathie-Studium. In fünf Jahren erlangte ich meinen Abschluss als Master of Science, erlernte medizinisches Fachwissen als auch das osteopathische Denken und Handeln. Durch die eigens an die Universität angegliederte Osteopathie-Praxis konnte ich meine praktischen Fähigkeiten vertiefen. Zusätzlich zur staatlichen Heilpraktikererlaubnis ermöglicht mir diese Ausbildung, mein medizinisches Wissen und meine osteopathischen Fähigkeiten zu einer ganzheitlichen Therapie zu verbinden.

Was mich an der Osteopathie besonders begeistert ist, dass sie den Menschen als komplexes Ganzes ins Zentrum rückt. Diese Sichtweise erlaubt es mir, jeden Menschen in seiner Vielfältigkeit zu verstehen und zu behandeln. So können nachhaltig positive Veränderungen im System Mensch bewirkt werden.

In diesem Sinne freue ich mich darauf Sie osteopathisch zu begleiten.

  • 1998 geboren
  • 2015 Mittlere Reife an der Realschule in Isny
  • 2018 Abitur am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium in Leutkirch (Profilfach: Gesundheit und
    Pflege)
  • 2022 Bachelor of Science „Osteopathische Therapie“ an der DIU (TU Dresden)
  • 2023 Master of Science „Osteopathische Therapie“ an der DIU (TU Dresden)
  • 2023 DO Holistéa, Abschluss der fünfjährigen Ausbildung am Holistéa (ehemals Europäisches
    Colleg für Osteopathie COE)
  • 2023 Heilpraktikerin

....tätig seit Dezember 2023 in den Praxen Ravensburg und Friedrichshafen.